Seminare, Vorträge und Co.
> Frauen ohne Erwerbsarbeit
 
 
  Orientierungskurs für Frauen ohne Erwerbsarbeit
 
  Das Frauenbildungszentrum bietet Orientierungskurse für Frauen an, die erwerbslos sind, die aus einer Familienphase kommen oder sich aus anderen Gründen in einer Zeit beruflicher Lebensplanung befinden.

Der Kurs hat das Ziel, die Teilnehmerinnen in ihrer persönlichen Lebensplanung und bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Schwerpunkte sind dabei Informationen über Rechte und Notwendigkeiten sowie ein kreativer Umgang mit sich selbst und der ganz persönlichen Situation.

Inhalte sind:
 
 
  • Auseinandersetzung mit der persönlichen Situation und der anderer Frauen, auch im geschichtlichen Kontext
  • Kommunikation und Vielfalt der Sprache
  • Informationen zu Sozialrecht, Bewerbung und Existenzgründung
  • Selbstbehauptungstraining
  • Selbstwahrnehmung und Präsentation
  • Frauenstadtgeschichte
  • Kreatives Arbeiten
  Sie treffen als Teilnehmerinnen im Kurs auf Frauen in einer ähnlichen, aber auch wieder ganz anderen Situation und haben die Möglichkeit, vom Wissen und den Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

An den Kurs schließen sich drei Nachtreffen innerhalb von 12 Monaten an.
 
  Termine: 15.09. - 03.11.11
(Pause in der ersten Ferienwoche vom 17. - 21.10.11)
Zeit: jeweils Di, Mi und Do 9.00-15.00 Uhr
Leitung: Dr. Ute Karich und Andrea Neitzel
Infoveranstaltung: Mi 31.08.11, 13.00-14.00 Uhr
Kosten: Die Teilnahme am Orientierungskurs ist für Sie kostenlos. Er wird vom Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden finanziert.

Wir bitten Sie, bei schlechtem Wetter Wechselschuhe mitzubringen.